Abnehmen!
- kerujego

- 3. Feb. 2021
- 3 Min. Lesezeit
Ein leidiges Thema und am häufigsten nimmt man sich das als guten Vorsatz für das neue Jahr vor, und so war es bei mir dann letztes Jahr auch!
Am 07.01.2020 begann ich den Kampf gegen die überschüssigen Pfunde mit 8/16 - Intervallfasten (IF). Ich ließ das Frühstück weg und trank morgens nur noch Tee, denn Kaffee ohne Milch ging gar nicht. Das hat sich inzwischen geändert, ich trinke meinen Kaffee jetzt schwarz.
Zum Mittagessen (gegen 12 Uhr) gab es dann einen Abnehm-Shake und abends haben wir ganz normal wie immer gekocht. Kochen ist, wie unschwer an unserem Blog zu erkennen, zu einem Hobby geworden. Was man leider auch auf der Waage sah :-( Ab 20 Uhr, also nach 8 Stunden durfte ich dann nichts mehr essen und trinken - außer Wasser.
Mein Mann hat mir es nicht leicht gemacht, denn er saß abends auf der Couch neben mir und naschte/knabberte einfach weiter.
Die ersten Erfolge stellten sich trotzdem rasch ein...
Nach 8 Wochen hatte ich so ca. 4 kg abgenommen und Rüdiger mit meinem Plan angesteckt. Auch er fing mit IF an und nahm einen Abnehm-Shake mit zur Arbeit und blieb eisern, denn während dort zum Mittag oft Essen bestellt wurde trank er seinen Shake und aß Obst. Ab Mitte März 2020 ging es dann das erste Mal ins Homeoffice, das machte die Sache nicht leichter, denn nun war der Kühlschrank ja immer in greifbarer Nähe. Aber auch der Versuchung konnten wir widerstehen, im Gegenteil, es war noch mehr Ansporn :-)
Aber wir merkten schnell, dass wir nicht nur die Ernährung umstellen mussten, sondern auch unsere täglichen Gewohnheiten um unsere Ziele zu erreichen. Wir überlegten uns, wie wir die Gewichtsabnahme noch etwas forcieren konnten. Die Antwort war schnell gefunden:
SPORT und BEWEGUNG wurde zu einem ganz wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Da wir auch schon etwas "eingerostet" waren haben wir erst einmal mit den "einfachen" Sachen angefangen. Spaziergänge und Fahrradtouren standen von nun an auf dem Tagesprogramm.
Dann entdeckte mein Mann Mitte April eine App für gesundes Zu-und Abnehmen, gesunde Ernährung und Kalorientracking. Nach einer kurzen Testphase war uns schnell klar, dass die App uns sehr gut unterstützen konnte unsere Ernährungs-Balance zu finden.
Wir haben dann diese App gekauft und noch im April begonnen damit zu arbeiten. Ohne diese App hatte ich bis dahin 6 kg abgenommen aber den Abnehm-Shake nehmen wir jetzt nicht mehr. Wir kochen und essen nun kalorien- und nährstoffbewusster und der Erfolg wurde sichtbar ohne zu hungern, im Gegenteil, wir haben mittlerweile viele wunderbare, leckere und kalorienarme Rezepte ausprobiert und das Kochen macht so natürlich noch viel mehr Spaß :-)
Das Thema Sport haben wir mittlerweile auch noch weiter ausgebaut. Wir haben uns eine Schrägbank und ein Hantelset gekauft, Crosstrainer und Ergo waren schon vorhanden. Für mich speziell gab es noch einen Hula-Hoop Reifen. Das war anfangs nicht so einfach wie es sich anhört. Wer das schon einmal etwas ernster betrieben hat, wird wissen wo von ich rede... Wir haben nach einem konkreten Wochenplan trainiert und somit das Fett, welches wir durch die Ernährungsumstellung verloren haben, gezielt in Muskelmasse umgewandelt. Was soll ich sagen: Aktuell sind wir ziemlich fit!
Inzwischen haben wir zusammen ca. 60 kg abgenommen und tracken in der App nur noch sporadisch, denn nach fast einem Jahr haben wir ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie man lecker und doch gesund kocht und isst. Auch Naschen und Alkohol sind in Maßen erlaubt und gehört zur Lebensfreude einfach dazu.
Wir sind natürlich immer noch auf dem Weg, haben aber unsere persönlichen Gewichtsziele jetzt schon nach nicht einmal einem Jahr erreicht.
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel....



Kommentare